Gern möchte ich dir durch meinen Reisebericht einen kleinen Eindruck aus Neuseeland vermitteln.
Irgendwie ist die Vorfreude ja doch immer am Schönsten. Man überlegt sich sein nächstes Reiseziel und schon ab da wird jeder Tag ein Highlight von der Buchung bis hin zum Abflug. Man malt sich seine Urlaubstage in den schönsten Farben aus. Jeder Tag der Vorfreude ein Genuss voller Ungeduld.
Und dann ist er da: der große Moment. Am Abend der Abreise prüfst du noch schnell die Checkliste mit dem wichtigsten Equipment. Dann kniest du in schweißtreibenden Stunden auf deinem Koffer und versuchst ihn zu schließen, bis du feststellst, dass noch ein Teil hinein muss. Hast du alles verstaut, erinnerst du dich, dass du dieses Mal nun wirklich weniger mitnehmen wolltest. Aber sobald der Koffer zu ist, wirfst du den Vorsatz hinüber.
Und schon beginnen die anstrengendsten Stunden: Das Backpack – halb so schwer wie man selbst. Dazu noch ein Handgepäckstück, vielleicht noch eine Tasche und wenn es eine Langzeitreise ist, dann vielleicht auch noch Sperrgepäck mit aufgeben. Bis zur Kofferabgabe bist du also schonmal k.o. Der 24 Stunden dauernde Flug relativiert das dann wieder. Anschließend bekommst du noch den jetlag dazu. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Alles in allem ist die Urlaubsfreude dann aber doch zu groß, als das sie von irgendetwas getrübt werden könnte.
Was war dein längster Flug? Oder deine längste Autoreise, deine längste Fahrrad-Reise?
Vor den besonders weit entfernten Reisen scheut man sich ja doch so manches Mal. Zum einen ist es schwierig, so lange am Stück Urlaub zu bekommen. Und zum anderen ist so eine lange Anreise und natürlich auch Rückreise ein Zeit- und Energie-Dieb.
Wie überbrückst du die lange Reisezeit?
Hilfreich sind natürlich Bücher, Filme, Musik hören, Podcasts. Hier vergeht schon das ein oder andere Stündchen wie im Flug. Manchmal ist es auch genauso schön einfach zu schweigen und die Gedanken kreiseln zu lassen. Schön ist es jedoch auch, den ein oder anderen Kontakt auf der Reise zu knüpfen – mit den Sitznachbarn, mit den Leuten um dich herum, vor Ort. Teilt eure Reiseeindrücke, eure Motivationen und euren Antrieb. Es kann sehr inspirierend sein!
Der erste Reiseabschnitt der Neuseeland-Backpacking-Tour erfolgte von Deutschland nach Dubai. Schon am Airport tauchst du in eine völlig andere Welt ein. Kulturen, Mentalitäten, Klima.
Ein Blick aus dem Fenster skizziert den Aufenthalt inmitten von Wolkenkratzern am Persischen Golf in sehr trockener und warmer Umgebung.
Startest du auch eines Tages deine große Reise? Oder ist sie schon in konkreter Planung?
Freut euch auf die regelmäßige Fortsetzung dieses Reiseberichts in der Kategorie „Neuseeland, 72 Tagen hinterm Horizont.“
Viele weitere Reiseberichte rund um die Welt findet ihr in unserem Länder-Guide.